Allgemeine Geschäftsbedingungen Elena Deppe für touristische Leistungen Retreats

Kontoverbindung für alle Retreats/Wochenenden

Elena Deppe
INGDiBa DE27 5001 0517 5593 4156 63 
(BIC: INGDDEFFXXX)

  1. Vertragsabschluss
    1.1 Vertragspartnerin ist Elena Deppe.
    1.2 Mit der Anmeldung nach Maßgabe der Ausschreibung, die über das ausgefüllte Buchungsformular oder eine E-Mail erfolgt, bietet der Reiseteilnehmer den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch oder digital vorgenommen werden. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch Elena Deppe zustande. Elena Deppe erklärt die Annahme mittels einer durch E-Mail (oder wenn gewünscht per Post) übersandten Buchungsbestätigung.
    1.3 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt darin ein neues Angebot des Reiseveranstalters. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Reiseteilnehmer diesem zustimmt. Die Zustimmung kann durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung, wie zum Beispiel der Zahlung des Reisepreises, der Anzahlung, des Workshop-Beitrags oder des Antrittes der Reise erfolgen.
    1.4 Liegen die Reise- und Zahlungsbedingungen des Veranstalters dem Reiseteilnehmer bei einer telefonischen Anmeldung nicht vor, so werden diese mit der Reisebestätigung/Rechnung übersandt. Die Reise- und Zahlungsbedingungen werden mit der Maßgabe der Regelung in 1.2 Bestandteil des Reisevertrages.
    1.5 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich verbindlich aus der Reisebestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters, sowie aus der Leistungsbeschreibung der dem jeweiligen Angebot zugrunde liegenden Produktbeschreibung. Andere hotel- oder leistungsträgereigene Leistungsbeschreibungen sind nicht maßgeblich.
  2. Zahlung
    2.1 Es gelten die mit der Buchung bestätigten Preise und Leistungen. Die Zahlung erfolgt per Rechnung durch den Kunden auf ein von Elena Deppe benanntes Bankkonto. Der Zahlungsweg per Rechnung ist nur möglich bei Buchungen bis 2 Tage vor dem geplanten Abreisetag. Sowohl Auslands- als auch Überweisungsgebühren gehen zulasten des Kunden.
    2.2 Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und je nach Reiseprodukt der Aushändigung des Sicherungsscheins wird in jedem Fall eine Anzahlung von mindestens 150,00 €  bzw. 500,00 € (bei Reisen außerhalb von Deutschland) des Reisepreises pro Person fällig und ist nicht erstattbar bei Stornierung. Die Anzahlung ist die jeweilige Stornierungsgebühr.
    2.3 Die Restzahlung ist spätestens 30 Tage (bei Retreats innerhalb von Deutschland) bzw. spätestens 60 Tage (bei Retreats außerhalb von Deutschland) vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten.
    2.4 Gehen der Anzahlungsbetrag oder die Restzahlung nicht rechtzeitig innerhalb von 5 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung/Rechnung ein, oder verweigert eine Bank den Ausgleich der fälligen Zahlung, und es wird auch nach Aufforderung unter Fristsetzung keine Zahlung geleistet, ist Elena Deppe berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden die Rücktrittskosten (Stornogebühren) aus Ziffer 5 erhoben.
    2.5 Eine Reiseanmeldung ab 30 Tagen vor Reiseantritt wird nur unter der Bedingung akzeptiert, dass der gesamte Reisepreis sofort mit Erhalt der Reisebestätigung fällig ist und bei der Anmeldung per Rechnung sichergestellt wird. Der jeweils fällige Betrag muss innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung/Rechnung bezahlt sein.
    2.6 Bei Buchungen ab 10 Tagen vor dem geplanten Reiseantritt wird der gesamte Reisepreis/Rechungsbetrag und ggf. zu entrichtender Versicherungsbeiträge mit Zustandekommen des Reisevertrags sofort fällig.
    2.7 Bei Verweigerung des Zahlungsausgleichs durch eine Bank wird außerdem eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 20,- pro Buchung erhoben. Dem Kunden bleibt der Nachweis, dass kein oder ein erheblich geringerer Schaden entstanden ist, vorbehalten.
  3. Reisedokumente
    3.1 Die Reisedokumente gehen dem Anmelder der Reise für alle Reiseteilnehmer per E-Mail oder per Post zu bzw. liegen nach Absprache zur Abholung bereit. Sollten die Reisedokumente dem Angemeldeten wider Erwarten nicht bis spätestens sieben Tage vor Reiseantritt zugegangen bzw. abgeholt worden sein, hat sich dieser unverzüglich mit Elena Deppe in Verbindung zu setzen.
    3.2 Müssen aus Gründen, die Elena Deppe nicht zu vertreten hat, neue Reiseunterlagen ausgestellt werden, so wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 20,- pro Ersatzdokument erhoben.
  4. Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen
    4.1 Werden auf Wunsch des Angemeldeten oder eines anderen Teilnehmers/Teilnehmerin der Reise nach der Buchung der Reise Änderungen in Bezug auf den Reisetermin, das Reiseziel, die Unterkunft oder die Beförderungsart bis 30 Tage vor Reiseantritt vorgenommen (Umbuchung), ist Elena Deppe berechtigt, pro Reiseteilnehmer ein Bearbeitungsentgelt von € 25,00 je ReiseteilnehmerIn zu erheben. Ergeben sich aus Folge einer solchen Umbuchung für Mitreisende höhere Reisepreise, so ist die Preisdifferenz vom Reiseteilnehmer zu zahlen. Umbuchungen, die nach Ablauf der Frist von 30 Tagen vor Reiseantritt erfolgen, gelten grundsätzlich als Rücktritt mit nachfolgender Neuanmeldung.
    Umbuchungen müssen Elena Deppe schriftlich, fernschriftlich oder fernmündlich unter Angabe der Rechnungsnummer vor dem Reiseantritt während der Geschäftszeiten (Mo. bis Fr. 09.00 bis 18.00 Uhr) an die auf der Buchungsbestätigung/Rechnung angegebene Adresse, bzw. Telefon- oder per PDF mitgeteilt werden.
    4.2 Der Reiseveranstalter ist berechtigt, aus organisatorisch notwendigen und nicht vorhersehbaren Gründen einzelne Leistungen zu ändern. Von den Leistungsänderungen wird der Reiseveranstalter den/die ReiseteilnehmerIn unverzüglich unterrichten und ihn/sie mit einer Erklärungsfrist von zehn Tagen alternativ kostenlose Umbuchung oder kostenlosen Rücktritt anbieten, sofern die Änderungen nicht lediglich geringfügig sind. Ein Kündigungsrecht des Reiseteilnehmers bleibt unberührt.
    4.3 Liegt der vereinbarte Abreisetermin mehr als vier Monate nach Vertragsschluss, behält sich Elena Deppe vor, den vertraglich vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, um einer Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen Rechnung zu tragen. Das Preiserhöhungsverlangen ist nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin zulässig. Eine Preisänderung ist nur in dem Umfang möglich, wie sich nachweisbar nach Abschluss des Reisevertrags eingetretene Preisänderungen des in der Ausschreibung genannten Abgabenanteils oder der für die Reise geltenden Wechselkurse auf den jeweiligen konkret berechneten Preisanteil des vertraglich vereinbarten Reisepreises auswirken. Sowohl bei einer Preiserhöhung um mehr als 5 % des Reisepreises als auch bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten, oder, wie bei einer zulässigen Reiseabsage durch Elena Deppe, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Elena Deppe in der Lage ist, eine solche Reise aus seinem Angebot ohne Mehrpreis anzubieten. Der Reisende ist verpflichtet, diese Rechte unverzüglich nach dem Erhalt der Änderungsmitteilung gegenüber Elena Deppe geltend zu machen. Hierzu empfiehlt sich die Schriftform.
    4.4 Aus zwingenden Gründen nicht in Anspruch genommene Leistungen können zu Teilerstattungen führen, sofern und soweit der Leistungsträger eine entsprechende Gutschrift erteilt und hierüber eine gemeinsame Niederschrift mit einem Vertreter des Leistungsträgers gefertigt wurde.
    4.5 Bis zum Reisebeginn kann der Reiseteilnehmer sich nach Mitteilung an Elena Deppe durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen. Für Änderungen, die nach bereits erfolgter Erstellung der Reiseunterlagen vorgenommen werden, sind wir berechtigt, die entstandenen Mehrkosten zu berechnen, mindestens jedoch € 50,00 pro Person.
    4.6 In sämtlichen Fällen der Umbuchung sowie von Leistungs- u. Preisänderungen bleibt dem Reisekunden der Nachweis nicht entstandener oder wesentlich niedriger Kosten unbenommen.
  5. Rücktritt seitens des Reiseteilnehmers
    Der Reiseteilnehmer kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es wird empfohlen, zur Vermeidung von Missverständnissen unter Angabe der Reiseauftragsnummer den Rücktritt schriftlich zu erklären. Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, bereits ausgehändigte Reiseunterlagen zurückzureichen. Elena Deppe ist berechtigt, eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch die anderweitige Verwendung der Reiseleistung gewöhnlich möglichen Erwerbs zu verlangen. Elena Deppe ist berechtigt, eine Rücktrittspauschale geltend zu machen, die (soweit kein Ersatz-Reiseteilnehmer gestellt wird) pro Person in Prozent des auf sie entfallenden Reisepreises wie folgt berechnet wird:
    5.1 Für alle touristischen Leistungen (Retreats) von Elena Deppe gilt:
    – Rücktritt bis 60 Tage vor Retreat Beginn: Keine Restzahlung erforderlich, keine Rückerstattung der Anzahlung
    – Rücktritt 30 – 59 Tage vor Retreat Beginn: 50% Restzahlung wird fällig, keine Rückerstattung der Anzahlung
    – Rücktritt 29 – 0 Tage vor Retreat Beginn: Volle Restzahlung wird fällig, keine Rückerstattung der Anzahlung
    – 100% bei Nichterscheinen oder vorzeitiger Abreise
    – Nach Absprache kann ein*e geeignete*r Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. In diesem Fall fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro an für die Übertragung aller Buchungen auf die/den neue*n Teilnehmer*in.
    5.2 Bei Eintrittskarten für Veranstaltungen usw. ist die Rücknahme bzw. ein Umtausch grundsätzlich nicht möglich.
    5.3 Bei Mietwagen ist eine Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe des Mietwagens nicht möglich.
    5.4 Kosten wie z.B. VISA-, Telefon- oder Bearbeitungskosten sowie die über Elena Deppe an einen Reiserücktrittsversicherer gezahlte Versicherungsprämie können im Fall einer Stornierung der Reise nicht erstattet werden.
    5.5 Die Bestimmungen über die Rücktrittskosten gelten für alle Reisen, soweit nicht aufgrund einzelner Ausschreibungen gesonderte Regelungen festgelegt sind. Beachten Sie bitte hierzu abweichende Angaben auf Ihrer Bestätigung oder Rechnung.
    5.6 Werden im Fall eines Reiserücktritts die bereits ausgehändigten Hotelgutscheine nicht als Datei gelöscht und/oder evtl. Ausdrucke vernichtet oder zurückgegeben, ist Elena Deppe berechtigt, insoweit den vollen Reisepreis zu verlangen.
    5.7 Dem Reiseteilnehmer bleibt es unbenommen, nachzuweisen, dass Elena Deppe kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale. Sollten die Elena Deppe durch den Rücktritt entstandenen Kosten höher sein, als die unter Ziffer 5.1 – 5.5 angegebenen Pauschalbeträge, so wird dieser höhere Betrag von dem Reiseteilnehmer geschuldet. Es empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Diese kann die Stornokosten gemäß ihren Versicherungsbedingungen für die versicherten Risiken übernehmen.
  6. Rücktritt seitens des Reiseveranstalters
    6.1 Wird eine ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist Elena Deppe berechtigt, die Reise bis zu 14 Tage vor Reisebeginn abzusagen. Ein bereits gezahlter Reisepreis wird in diesem Fall erstattet.
    6.2 Ist die Durchführung einer Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für Elena Deppe deshalb nicht zumutbar, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die entstehenden Kosten, bezogen auf die Reise, nicht gedeckt sind, ist Elena Deppe berechtigt, diese Reise bis zu 7 Tage vor Reisebeginn abzusagen, sofern dem Reiseteilnehmer ein gleichwertiges Ersatzangebot unterbreitet wird. Ein Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, wenn Elena Deppe die zum Rücktritt führenden Umstände zu vertreten hat oder nicht in der Lage ist, diese Umstände nachzuweisen. Wenn der Reiseteilnehmer von dem Ersatzangebot keinen Gebrauch macht, erhält er den bezahlten Reisepreis erstattet.
    6.3 Elena Deppe ist berechtigt, ohne Kündigungsfrist vom Reisevertrag zurückzutreten, wenn entweder der Reisende die Durchführung der Reise so erheblich stört oder sich so vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages auch zum Schutz anderer Mitreisender gerechtfertigt ist.
  7. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
    7.1 Wird die Reise nach Vertragsabschluss infolge höherer Gewalt, zu der auch die Zerstörung von Unterkünften oder gleichgewichtige Vorfälle zählen, unvorhersehbar erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können beide Vertragsteile den Reisevertrag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn erhält der Reiseteilnehmer den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weitergehender Anspruch besteht nicht. Für bereits erbrachte Leistungen kann Elena Deppe ein Entgelt verlangen.
    7.2 Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, kann der Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. In diesem Fall wird Elena Deppe die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen treffen. Wird der Vertrag aus den vorgenannten Gründen gekündigt, hat Elena Deppe einen Entschädigungsanspruch auf erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen.
  8. Haftung
    8.1 Die vertragliche Haftung von Elena Deppe für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Das gleiche gilt, soweit Elena Deppe für den Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
    8.2 Für Schadenersatzansprüche wegen Sachschäden, die ihre Ursache in einer schuldhaft begangenen unerlaubten Handlung haben, haftet Elena Deppe je Kunde und Reise, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden ist, jeweils bis zu € 4.091,-. Liegt der Reisepreis jedoch über € 1.364,-, gilt die Beschränkung auf den dreifachen Reisepreis. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
    8.3 Sind in internationalen Übereinkommen, oder auf solchen beruhenden Vorschriften für Leistungsträger für Elena Deppe Haftungsbeschränkungen vorgesehen, kann sich Elena Deppe bei entsprechenden Schadensfällen auf diese berufen.
    8.4 Ausdrücklich als in fremden Namen vermittelt beschriebene Fremdleistungen anderer Reiseunternehmen unterliegen nicht der Haftung von Elena Deppe als Reiseveranstalter. Im Falle einer solchen Reisevermittlung ist die Haftung für Vermittlerfehler ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.
  9. Gewährleistung/Schadenersatz
    9.1 Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, kann der Reiseteilnehmer den Reisepreis mindern oder den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Elena Deppe eine vom Reiseteilnehmer bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Eine Fristsetzung entfällt, wenn Abhilfe unmöglich ist, oder von Elena Deppe verweigert wird, oder wenn die Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reiseteilnehmers gerechtfertigt ist. Darüber hinaus kann er Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen; in der Regel jedoch nur dann, wenn der Reisemangel so erheblich ist, dass eine Minderung des Reisepreises von mindestens 50% gerechtfertigt ist.
    9.2 Ein Recht auf Abtretung jeglicher Schadenersatz- und Gewährleistungsansprüche des Reiseteilnehmers aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte – auch an Ehegatten – ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen anderer Reiseteilnehmer im eigenen Namen.
    9.3 Die Leistungsträger und ggf. die Reiseleitung von Elena Deppe ist nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.
  10. Mitwirkungspflicht
    10.1 Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, seine Beanstandung unverzüglich vor Ort zur Kenntnis zu geben. Dort wird für Abhilfe gesorgt werden, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reiseteilnehmer schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung und Schadensersatz nicht ein.
    10.2 Bei Ferienwohnungen sind etwaige Beanstandungen unverzüglich dem Vermieter bzw. seinem Beauftragten anzuzeigen. Notfalls muss der Reiseteilnehmer nicht behobene Mängel Elena Deppe unverzüglich anzeigen.
  11. Ausschlussfristen für Ansprüche und Verjährung
    11.1 Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung der Reise hat der Reiseteilnehmer innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Elena Deppe geltend zu machen. Deliktische Ansprüche sind innerhalb von 6 Monaten nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Elena Deppe geltend zu machen. Es wird empfohlen, die Ansprüche schriftlich anzumelden. Nach Ablauf der Frist können Ansprüche nur noch dann geltend gemacht werden, wenn der Reiseteilnehmer an der Einhaltung ohne sein Verschulden gehindert war.
    11.2 Der Reisende und Elena Deppe vereinbaren für vertragliche Ansprüche des Reisenden eine Verjährungsfrist von einem Jahr. Deliktische Ansprüche verjähren in drei Jahren. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der Veranstalter oder dessen Haftpflichtversicherer die Ansprüche zurückweist. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
  12. Sonstige Bestimmungen und Vereinbarungen
    12.1 Diese Bedingungen gelten, soweit nicht in den einzelnen Reiseverträgen individuelle Vereinbarungen getroffen werden.
    12.2 Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages EDV-mäßig verarbeitet, gespeichert und weitergegeben. Personenbezogene Daten werden entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz geschützt.
    12.3 Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen Elena Deppe zur Anfechtung des Reisevertrages.
    12.4 Mündliche Abreden und Zusagen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch Elena Deppe.
    12.5 Die Abtretung von Ansprüchen gegen Elena Deppe ist unwirksam.
    12.6 Beanstandungen sind unverzüglich nach Beendigung der Reise schriftlich gegenüber:
    Elena Deppe
    Benekendorffstraße 59
    13469 Berlin
    12.7 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist der gesellschaftsrechtliche Sitz Elena Deppe.
    12.8 Sofern einzelne Klauseln der vorstehenden Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein sollten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. Die unwirksame Regelung gilt durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
    12.9 Die vorstehenden Bestimmungen haben nur Gültigkeit, sofern und soweit nach Drucklegung inkrafttretende gesetzliche Vorschriften keine anderen Regelungen vorsehen.
    12.10 Diese Bedingungen entsprechen dem Stand Juni 2024 und gelten für alle gebuchten Yogakasha Reiseprodukte mit Buchungsdatum ab 25. Juni 2024.
    Reiseveranstalterin
    Elena Deppe
    Benekendorffstraße 59
    13469 Berlin
    Telefon: +49 (0) 1607534466
    Telefax: +49 (0) 33056 408999
    E-Mail: info@elenadeppe.de
    Vertreten durch: Elena Deppe Stand: Juni 2024
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